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Länderinfo
Ägypten |
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Bevölkerung |
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Die Bevölkerung Ägyptens siedelt primär im Niltal, im Nildelta, am Sueskanal und am touristisch bedeutsamen Roten Meer. In den westlichen Oasen Fajum, Dachla, Farafra, Siwa und Charga leben nur wenige Menschen.
Die größten Städte sind (Mio. [mehr...] |
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Bevölkerung : Sprachen |
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Die Sprache des alten Ägyptens, die sich im Koptischen fortsetzt, wird heute nur noch als Sakralsprache gesprochen.
Heute spricht man Ägyptisch-Arabisch, einen neuarabischen Dialekt.
Schriftsprache ist seit der arabischen Eroberung im 7. [mehr...] |
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Wirtschaft |
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Die Wirtschaft Ägyptens wird auch heute noch durch die Landwirtschaft geprägt, die sich hauptsächlich auf die Regionen entlang des Nils, im Nildelta und an einzelnen Oasen befinden. Dabei hat sich der landwirtschaftliche Anbau von einer Subsistenz- zu [mehr...] |
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Literatur |
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', Meyers Konversationslexikon, 4. Aufl., 1888 (Scan)
', Meyers Konversationslexikon, 4. Aufl., 1888 (Stand Mai 2003: noch nicht bearbeitet)
Zum alten Ägypten siehe:
Umfangreiche Literaturliste zum Thema [mehr...] |
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Kairo (Ägypten)
Wirtschaft und Infrastruktur: Verkehr
Die Hauptstadt besitzt einen internationalen Flughafen (im Stadtteil Heliopolis). Das ägyptische Niltal kann von Alexandria im Norden bis Assuan im Süden mit der Eisenbahn befahren werden. Ansonsten ist das gesamte Land von Kairo aus mit Fernbussen zu erreichen. Rund zwei Millionen Autos fahren in der sehr dicht besiedelte Stadt. Probleme bereiten die täglichen Staus und die hohe Umweltverschmutzung.
Am 12. August 1896 wurde in der Stadt die erste Straßenbahnstrecke eröffnet. Die Cairo Transport Authority betreibt in Kairo und Heliopolis auf einer Länge von 30 Kilometern zwei miteinander verbundene meterspurige Straßenbahnnetze. Die 2.600 Omnibusse der Gesellschaft befördern pro Jahr 1,3 Milliarden Fahrgäste. Die Busse verkehren auf 450 Linien mit einer Länge von 8.460 Kilometern. Der erste Trolleybus fuhr 1950 in der Stadt. Nach 31 Jahren Betrieb wurde dieser am 22. Oktober 1981 eingestellt.
Der erste Streckenabschnitt der Metro wurde am 26. September 1987 eingeweiht. Heute fährt sie auf zwei Linien mit einer Länge von 61,5 Kilometern:
Linie 1 führt in Nord-Süd-Richtung von New El Marg (المرج الجديدة el-Marg el-dschadÄ«da) nach HelwÄ?n (ØÂلوان). Sie besteht aus zwei Vorortlinien, die bis 1989 durch einen Innenstadttunnel miteinander verbunden wurden.
Linie 2 ist im Gegensatz dazu eine Voll-U-Bahn: sie wurde in den 1990er Jahren gebaut und verläuft in der Innenstadt unterirdisch, in den Außenbezirken oberirdisch. Ein Tunnelabschnitt verläuft unter dem Nil. Die Linienführung ist ebenfalls Nord-Süd - von Shubra (شبرا الخيمة ShobrÄ? el-ChÄ“ma) nach Giza Suburban (ضواØÂيالجيزة DawÄ?hÄ« el-GÄ«zÄ?) - jedoch verläuft sie in der Innenstadt in Ost-West-Richtung. Sie kreuzt zweimal die Linie 1 (Stationen أنور السادات Anwar as-SÄ?dÄ?t und ØÂسنيمبارك HosnÄ« MubÄ?rak'').
Linie 3 ist in Planung. Sie verläuft in Ost-West-Richtung und soll im Nordosten den Flughafen anbinden. Auch hier ist eine Untertunnelung des Nils geplant.
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Haben Sie sich auch
vertippt? Hier eine Auswahl der
gängigen
Vertipper:
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